Das Lichtgeschäft wächst. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) hervor. Und für die Zukunft gibt es gute Aussichten.
Nachdem der Umsatz mit Lampen, Leuchten und Zubehör in Summe im Vorjahr noch leicht rückläufig war, hat sich die Warengruppe nun erholt. Ihr Umsatz im Elektrogroßhandel ist im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen.
Und: Das Lichtgeschäft wird in den kommenden Jahren vor allem von zwei Effekten profitieren: vom Verbot konventioneller Lichtquellen und der dringenden Notwendigkeit zur Energie- und Kosteneinsparung. Bereits im Februar 2023 greifen neue Produktverbote, im August und September folgen die nächsten. Weil die Lampen aber langlebiger werden, wenn man sie auf LED umrüstet, ist der Effekt auf den Handel noch offen. „Das fette Geschäft mit Ersatzlampen ist durch die langlebigen LED endgültig vorbei“, sagt Kurt Gerl vom Beratungshaus Aquin.
30 Seiten Licht: Ausgabe 10 der ElektroWirtschaft
Mehr über den Marktausblick für die Lichtbranche lesen Sie in der kommenden Ausgabe der ElektroWirtschaft, die am 27. Oktober erscheint – als Print-Ausgabe oder digital in der App.
Wenn Sie noch kein Abo haben, sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Exemplar. Mit unserem Klassik-Abo erhalten Sie die ElektroWirtschaft zwölfmal im Jahr auf Papier und erhalten zusätzlich über die App Zugang zur digitalen Ausgabe und zum umfangreichen digitalen Heft-Archiv.