Volker Klodwig verlässt die Bosch-Siemens Hausgeräte (BSH) und wechselt zum Küchengroßhändler MHK. Dort tritt der Europachef von BSH Hausgeräte zum April des nächsten Jahres die Nachfolge von Werner Heilos an. Das hat MHK jetzt bekanntgegeben. Auch Klodwigs Nachfolger steht fest.
Harald Friedrich (Foto unten), Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte, steigt mit Klodwigs Abgang ins Top-Management auf.
Er führt seit 2011 die Geschäfte der Robert Bosch Hausgeräte GmbH. Seine Karriere startete er bereits 1990 bei Neff als internationaler Marketingreferent. Nach drei Jahren als Area Manager Vertrieb für die nordischen Länder und nach mehrjähriger Tätigkeit als Marketing- und Vertriebsleiter Nordic Countries in Stockholm leitete er von 2002 an das internationale Key Account Management in der BSH-Konzernzentrale. 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Länder Schweiz und Österreich sowie die BSH-Gesellschaften in Osteuropa.
Heilos (im Foto links) wird nach 25 Jahren in den Ruhestand wechseln. Der MHK-Aufsichtsrat hat nun über seine Nachfolge beraten und sich für den BSH-Manager Volker Klodwig (r.) entschieden. Klodwig geht bereits zum Jahreswechsel zu MHK und übernimmt dann ab April den Vorstandsvorsitz von Heilos.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, erklärt Volker Klodwig. „Gemeinsam mit dem Vorstandsteam verfolge ich das Ziel, die Marktführerschaft der MHK Group weiter auszubauen.“
Heilos wird im April 71 Jahre alt. Er hatte die Leitung der MHK Group nach dem Tod ihres Gründers und Vorstandsvorsitzenden Hans
Strothoff strukturell neu ausgerichtet.
Die in Dreieich ansässige MHK Group AG gilt mit über 3.600 Handelspartnern als eine führende Gemeinschaft mittelständischer
Handels- und Handwerksunternehmen rund um das Thema Haus und Wohnen in Europa.