Der Batteriehersteller Varta baut seinen Vorstand um, um seine E-Mobility- und Batterypack-Aktivitäten in einer eigenständiger Gesellschaft zu bündeln. Der bisherige Konzernchef Herbert Schein soll Chef der Ausgründung werden und den Vorstand zum Jahresende verlassen. Seinen Platz an der Spitze des Konzerns übernimmt ab sofort Markus Hackstein.
Varta will so den schnell wachsenden Markt der großformatigen Lithium-Ionen-Zellen für E-Mobility und andere Anwendungen besser ansprechen.zielgerichteter mit der Bündelung in der V4Drive SE adressieren. Herbert Schein wird dieses Geschäft, das die Entwicklung und Fertigung von Zellen für eine große Bandbreite von attraktiven und wachstumsstarken Einsatzmöglichkeiten umfasst, in neuen Strukturen weltweit aufsetzen.
Schein sei die ideale Besetzung für die Spitze der neuen E-Mobility-Tochter, sagt Aufsichtsratschef Michael Tojner. Neben dem neuen Konzernchef Hackstein gehören weiter auch Finanzchef Armin Hessenberger und Technikchef Rainer Hald dem Vorstand an.